Das Herunterladen von YouTube-Videos ist schon lange eine rechtliche Grauzone, vor allem, weil YouTube seinen Nutzern nicht erlaubt, Videos direkt von der Website herunterzuladen. Wenn du jedoch deine Lieblingsvideos für den persönlichen Gebrauch über einen Youtube Downloader auf deinen PC herunterlädst, verletzt du das Urheberrecht anderer nicht.
Der Hauptgrund, warum YouTube Nutzer, die Videos von ihrer Website herunterladen, missbilligt, basiert auf der Tatsache, dass Google’s Tech-Gigant mit der Schaltung von Werbung vor und während der Youtube-Videos Geld verdient. Wenn du diese Videos herunterlädst, werden die Anzeigen nicht geschaltet. Daher duldet Google das direkte Herunterladen nicht.
Es ist nicht illegal, YouTube-Videos für den persönlichen Gebrauch herunterzuladen. Das Vermeiden von Werbung ist überhaupt nicht illegal. Daher ist das Speichern eines YouTube-Videos, das du auch offline ansehen möchtest, in Bezug auf das Urheberrecht absolut in Ordnung.
Natürlich darfst du den Inhalt nicht online auf anderen Websites teilen oder in irgendeiner Weise abändern, um diesen dann als deinen eigenen Content weiterzuleiten. Das wäre eine Urheberrechtsverletzung. Wenn du deine Lieblingsvideos jedoch nur offline anschauen möchtest, da du nicht überall eine Internetverbindung hast, ist dies vollkommen legal.
Der einfachste Weg, um ein Video von YouTube herunterzuladen, ist die Nutzung einer App, wie z.b. MP3Studio, einem Youtube Downloader für Windows. Mit dessen Hilfe kannst du dein präferiertes Video mit wenigen Klicks herunterladen und das gewünschte Format wählen.
Wähle das YouTube-Video aus, das du für den persönlichen Gebrauch offline speichern möchtest, und kopiere den URL-Link aus der Adressleiste deines Browsers.
Füge die URL auf der MP3Studio-Website in das dafür vorgesehene Feld ein.
Wähle das Format aus, in welches das Video konvertiert werden soll.
Klicke auf "Konvertieren".